Polyamidimid (PAI)

Polyamidimid, kurz PAI, wird der Gruppe der Polyimide zugeordnet. Der Hochleistungskunststoff ist extrem temperaturbeständig und behält immer seine mechanischen Eigenschaften selbst im hohen Temperaturbereich.


  • Verschleisskunststoffe
  • Hochleistungs-Kunststoffe
  • Schichtpressstoffe
  • Transparente Kunststoffe

Bild: Eine Auswahl weiterer Halbzeuge

PAI die Eigenschaften des Hochleistungskunststoffs

Polyamidimid ist nicht nur äußerst temperaturbeständig, sondern verfügt über außerordentliche beeindruckende mechanische Eigenschaften. Zu den Charakteristiken von PAI gehören eine hohe Kriechfestigkeit, eine hohe Zähigkeit und eine hervorragende Dimensionsstabilität. Das Besondere an Polyamidimid ist jedoch, dass dieser Kunststoff säuren- und laugenbeständig ist. Des Weiteren ist PAI gegen energiereiche Strahlung immun. Eine hohe ionische Sauberkeit gehört ebenfalls zu den Charakteristiken von Polyamidimid. Des Weiteren hat PAI aufgrund des günstigen dielektronischen Verhaltens den Ruf ein erstklassiger elektrischer Isolator zu sein. Der Hochleistungskunststoff kann einer Dauergebrauchstemperatur von 250 Grad Celsius ohne große Schwierigkeiten standhalten. Eine kurzeitige Gebrauchstemperatur von 300 Grad Celsius ist ebenfalls kein Problem. Polyamidimid ist äußerst schwer entflammbar. Nach dem die Zündquelle entfernt wird, verlöschen die Flammen sofort von alleine.

Polyamidimid die Einsatzbereiche

PAI wird in der Halbleitertechnik genauso verwendet, wie in der Medizintechnik, dem Maschinenbau, der Elektrotechnik, der Raum- und Luftfahrt.


Die Dichteangabe kann sich abhängig von der Einfärbung, der Rezeptur und der Dicke verändern. Im Einzelfall fragen Sie am besten direkt bei uns nach. Die Daten unserer Werkstoffrichtlinien sind lediglich als Richtwerte anzusehen, da sich die Werte abhängig vom der Probekörperherstellung und dem Verarbeitungsverfahren verändern können. Das bedeutet, dass bei Bekanntwerden des konkreten Anwendungsbereichs der Verarbeiter bzw. der Anwender die Eignung der Materialien separat noch einmal prüfen sollte.

Fragenzu diesem Produkt?