Polyphenylensulfon (PPSU) (MG)

PPSU MG ist ein amorpher Hochtemperaturkunststoff. Polyphenylensulfon MG ist eine Weiterentwicklung des Werkstoffes Polysulfon und ist durch spezielle physikalische Behandlungen hochgradig flammenresistent und besitzt eine große Schlagfestigkeit und wie der Name bereits sagt hochgradig modifiziert für die Verwendung im medizinischen Bereich.

Artikel aus PPSU in unserem Online-Shop

  • Verschleisskunststoffe
  • Hochleistungs-Kunststoffe
  • Schichtpressstoffe
  • Transparente Kunststoffe

Bild: Eine Auswahl weiterer Halbzeuge

Die Verwendung von Kunststoffen im Medizinbereich gewinnt immer mehr an Bedeutung. Immer häufiger werden Metallwerkstoffe hier durch plastische Stoffe ersetzt. Die Herausforderung den hohen Ansprüchen an die Kunststoffhersteller gerecht zu werden stellen sich die Entwickler seit Jahren mit zunehmendem Erfolg. Bereits bestehende Kunststoffe werden durch Modifizierungen oder Verbunde mit Fasern und weiteren Werkstoffen immer mehr den Bedürfnissen angepasst.

PPSU MG – die Charakteristika des Werkstoffes

Die Charakteristika von Polyphenylensulfon ist die gleiche des Grundstoffes Polysulfon. Polysulfon zeichnet sich aus durch seine hohe Chemikalienbeständigkeit und seine hervorragende Wärmeleitfähigkeit.
Der Werkstoff ist schwer entflammbar und verlöscht von selbst. Zum Verbinden von Teilen aus PSU können sowohl alle bekannten Schweißverfahren, als auch Vernieten und Verkleben angewendet werden. Beim Verkleben eignen sich besonders gut Ein- und Zwei-Komponentenkleber die auf PUR, Silikon- oder Epoxidbasis hergestellt wurden.

Des Weiteren lässt sich PUR auch gut mit bestimmten Lösemitteln verkleben. Bei einigen Lösemitteln ist jedoch Vorsicht geboten, da hierdurch evtl. Spannungsrisse im Werkstoff auftreten könnten.
Polysulfon hat eine ständige Gebrauchstemperatur von 150 Grad Celsius, ist gut verformbar und hat dabei eine niedrige lineare Wärmeausdehnung und eine sehr gute Maßhaltigkeit.


PPSU MG die Werkstoffrichtwerte

Dichte (g/cm³) nach ISO 1183 1,29
Temperatureinsatzbereich (°C) -50 bis +180
Brandverhalten (Probendicke 3/6mm) nach UL 94 V0/V0
Streckspannung (MPa) nach DIN EN ISO 527 77
Zug-E-Modul (MPa) nach DIN EN ISO 527 2500

In welchen Bereichen wird PPSU MG verwendet?

Die spezifische Modifizierung dieses Werkstoffes ist ausschließlich für die Anforderungen der Medizintechnik erfolgt.


Die Dichteangabe kann sich abhängig von der Einfärbung, der Rezeptur und der Dicke verändern. Im Einzelfall fragen Sie am besten direkt bei uns nach. Die Daten unserer Werkstoffrichtlinien sind lediglich als Richtwerte anzusehen, da sich die Werte abhängig von der Probekörperherstellung und dem Verarbeitungsverfahren verändern können. Das bedeutet, dass bei Bekanntwerden des konkreten Anwendungsbereichs der Verarbeiter bzw. der Anwender die Eignung der Materialien separat noch einmal prüfen sollte.


Direkt zum Online-Shop

Fragenzu diesem Produkt?